Hier gibt es Informationen zu SNS in Leichter Sprache
Was ist SNS?
SNS ist ein Computer-Programm.
Der lange Name von SNS ist: Semantischer Netzwerk-Service.
SNS hilft, Informationen über die Umwelt zu finden.
SNS benutzt Wörter aus einem Umwelt-Wörterbuch.
Zum Beispiel:
- Klima-Wandel
- Luft-Verschmutzung
- Wasser-Qualität
SNS ordnet die Wörter.
SNS zeigt:
- Welche Wörter ähnlich sind.
- Welche Wörter zusammengehören.
- Computer verstehen so besser, was Umwelt-Wörter bedeuten.
Für wen ist SNS?
SNS ist für Menschen, die mit Umwelt-Themen arbeiten.
Zum Beispiel:
- Forscher und Forscherinnen.
- Menschen, die in Umwelt-Behörden arbeiten.
- Menschen, die Computer-Programme machen.
Wie funktioniert SNS?
Sie können SNS im Internet nutzen.
Ganz oben sehen Sie eine Zeile.
Dort können Sie auf die verschiedenen Seiten klicken.
Die Seiten sind:
- Start
- Umweltthesaurus
- Ähnliche Begriffe
- Textverschlagwortung
- Umweltchronik
- API
- Kontakt
Start
Auf der Start-Seite sehen Sie:
- Ein Suchfeld für Wörter.
- Neue Wörter, die hinzugefügt wurden.
- Eine Übersicht der Anwendungen und Dienste
Umweltthesaurus
Der kurze Name für den Umweltthesaurus ist UMTHES.
Der Umweltthesaurus ist ein Wörterbuch.
Hier sind viele Umwelt-Wörter gesammelt.
Sie können nach Wörtern suchen.
Zum Beispiel:
- Geben Sie "Wasser" ein.
- SNS zeigt alle Wörter mit "Wasser".
SNS zeigt auch:
- Allgemeine Wörter, wie "Umwelt*Verschmutzung".
- Genauere Wörter, wie "Luft-Verschmutzung" oder "Wasser-Verschmutzung".
Ähnliche Begriffe
Sie geben ein Wort ein.
SNS zeigt ähnliche Wörter.
Zum Beispiel:
- Sie suchen "Klimawandel".
- SNS zeigt auch:
- Globale Erwärmung
- Klima-Krise
- Treibhaus-Effekt
Textverschlagwortung
Sie können einen Text eingeben.
SNS findet Umwelt-Wörter in Ihrem Text.
Umweltchronik
Die Umweltchronik sammelt Umwelt-Ereignisse.
SNS kann zeigen:
Was ist an einem bestimmten Tag
in der Umwelt-Geschichte passiert?
API
API ist eine Schnittstelle.
Andere Programme können damit die Daten von SNS nutzen.
Das ist schwierig.
Es gibt eine Anleitung für Programmierer.
Kontakt
Sie können dem Umwelt-Bundes-Amt eine Frage stellen.
Nutzen Sie dafür das Kontaktformular.
Sie bekommen eine E-Mail mit der Antwort.
Hier ist der Link: https://sns.uba.de/de/kontakt
Was kostet SNS?
SNS ist kostenlos.
Es gibt Regeln:
- Sie dürfen SNS für Forschung nutzen.
- Sie dürfen SNS für Bildung nutzen.
- Sie dürfen SNS nicht für Geschäfte nutzen.
- Sie müssen sagen: Die Daten kommen von SNS.
Diese Regel nennt man Lizenz.
Die Lizenz heißt: CC BY-NC 4.0.
Wer hat SNS gemacht?
Das Umwelt-Bundes-Amt hat SNS gemacht.
Das Umwelt-Bundes-Amt ist eine Behörde.
Es kümmert sich um die Umwelt in Deutschland.
Service
Haben Sie ein Problem mit SNS?
Sie können dem Umwelt-Bundes-Amt eine Frage stellen.
Nutzen Sie dafür das Kontaktformular.
Hier ist der Link: https://sns.uba.de/de/kontakt.
Mehr Informationen
Auf der normalen SNS-Seite finden Sie:
* Anleitungen.
* Technische Informationen.
* Beispiele.
Hier ist der Link: https://sns.uba.de
Glossar
Hier werden schwierige Wörter erklärt:
API: Das ist eine Schnittstelle. Damit tauschen Computer Daten aus.
Lizenz: Das sind Regeln, wie man etwas nutzen darf.
Semantisch: Das bedeutet, es geht um die Bedeutung von Wörtern.
Thesaurus: Das ist eine Sammlung von Begriffen zu einem Thema.
Wie ein Wörter-Buch.